DevOps Library

Sciences Technology In German

Download Die wirtschaftliche Entwicklung Südafrikas unter besonderer by Sebastian Scheiwe PDF

By Sebastian Scheiwe

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, notice: 2,0, Ruhr-Universität Bochum, Veranstaltung: Regionale Geographie in Südafrika, eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Südafrika wird in seiner gegenwärtigen shape industriell als Schwellenland bezeichnet, das einzige Land dieses levels im Afrika südlich der Sahara. Geprägt wurde die wirtschaftliche Entwicklung durch eine Agrar-Periode (1652 – 1867), in der ab dem Zeitpunkt der Besiedlung des Landes durch die niederländische Kompanie die Landwirtschaft dominierte, eine Bergbau-Agrar-Periode (1867 – 1914), in der der Bergbau die Landwirtschaft als wich-tigsten Wirtschaftszweig ablöste und eine Bergbau-Industrie-Periode, die ab 1914 Kennzeichen der Wirtschaft warfare (Steinberg 1986, S. forty six – 49).
Besonders die Landwirtschaft und vor allem der Bergbau bestimmen bis in die heutige Zeit die Wirtschaft und bedeuten für Südafrika eine Stel-lung als eine der größten Ökonomien Afrikas. Die Landwirtschaft als traditio-neller Wirtschaftszweig weist durch die Kolonialzeit und die Apartheid noch deutliche Diskriminierungen zwischen weißen und schwarzen Farmern auf, used to be neben dem wirtschaftlichen Aspekt auch gesellschaftliche Auswirkungen hatte.
Der Gold- und Diamantenbergbau haben Südafrika von dem prestige eines Entwicklungslandes gelöst und dem Sekundären Sektor durch die enormen Exporterlöse große Bedeutung verliehen. Allerdings birgt eine solche Abhängigkeit vom Weltmarkt auch immer Risiken in Bezug auf Krisen und Sanktionen, die dem ganzen Land Schaden zufügen können.
Trotz der wirtschaftlichen Potentiale leben 30% der Bevölkerung weiter in Armut und müssen sich durch illegale Beschäftigungen den Lebensun-terhalt verdienen, vor allem in den Townships der Großstädte, die durch eine Landflucht, besonders der jungen Menschen, weiter wachsen.
Mit den Auswirkungen der landwirtschaftlichen, industriellen, aber auch der sozialen Entwicklungen in Südafrika werde ich mich in der folgen-den Arbeit beschäftigen.

Show description

Read Online or Download Die wirtschaftliche Entwicklung Südafrikas unter besonderer Berücksichtigung der Landwirtschaft und des Bergbaus (German Edition) PDF

Similar sciences & technology in german books

Auf der Suche nach dem Paradies: Mein Leben mit Geparden (German Edition)

Bei einer seiner ausgedehnten Afrikareisen verliert der Künstler und Fotograf Matto Barfuss sein Herz an eine wild lebende Gepardenfamilie, und es gelingt ihm auf unglaubliche Weise, das Vertrauen der Mutter und ihrer Jungen zu gewinnen. Doch seine ganz besondere Zuneigung gilt Dione, einem der kleinen Gepardenmädchen.

Selbstorganisiertes Lernen im offenen Mathematikunterricht (German Edition)

Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Mathematik - Didaktik, be aware: 2,3, Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Köln II, Sprache: Deutsch, summary: In der vorliegenden Arbeit wird ein Konzept zur individuellen Förderung im offenen Mathematikunterricht vorgestellt. Dieses Konzept wurde in einem Berufskolleg in einem zweijährigen Bildungsgang erprobt, der mit dem Berufsabschluss „Staatlich geprüfter/ geprüfte Sozialhelfer/-in und FOR" abschließt.

Grundlagen tiergestützter Dienstleistungen: Tiergestützte Therapie, Pädagogik und Fördermaßnahmen als interdisziplinäres Arbeitsfeld (German Edition)

Welches grundlegende Wissen und welche Kenntnisse benötige ich, um tiergestützt zu arbeiten? Dieser Frage geht das vorliegende Werk in enger Verbindung mitwissenschaftlichen Erkenntnissen nach. Es legt sein Augenmerk auf relevante Praxisgebiete moderner tiergestützter Dienstleistungen. Diese subsummieren zielgerichtete betreuende und beschäftigende Interaktionen, die von einem Mensch-Tier-Team als Leistung angeboten werden.

Einsatztaktik für Führungskräfte: Praxiswissen für Gruppenführer (Fachbuchreihe Brandschutz) (German Edition)

Führungskräfte der Feuerwehren bekommen ihr taktisches Grundwissen an den Landesfeuerwehrschulen vermittelt. Dieses wird dann bei Übungen und Einsätzen weiter vertieft. Allerdings fehlt vielen Feuerwehrleuten schlicht und einfach die Einsatzpraxis, sodass ein "learning through doing" schon an den Fallzahlen scheitert.

Additional resources for Die wirtschaftliche Entwicklung Südafrikas unter besonderer Berücksichtigung der Landwirtschaft und des Bergbaus (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.07 of 5 – based on 3 votes